Am 23. April 2016 machte sich Volker Arste von den Moorteufeln auf ins 300 km entfernte Göttingen um die Apnoe Fähigkeiten der Seegurken auszuloten. Elf interessierte Vereinsmitglieder im Alter von 27 bis 54 mit den unterschiedlichsten Taucherfahrungen und Brevet Stufen nahmen an dem Apnoe Spezialkurs von VDST-Apnoe-Tauchlehrer Volker Arste teil. Der Samstag begann mit einem informativem und diskussionsreichem Theorieteil. Anschließend zogen wir in das Schwimmbad der Universität Göttingen. Nach ausführlicher Vorbereitung mit kleinen Yoga Einheiten und Atemübungen wurde im ersten Teil das stationäre Zeittauchen erprobt. Durch die gute Vorbereitung schaffte es dabei jeder seine persönlich erwartete Zeit zu überschreiten und somit wurde anschließend hoch motiviert die richtige Abtauchtechnik und Sicherung für das Tief- und Streckentauchen geübt. Dabei zeigte Volker uns eine Vielfalt von alternativen Bojen und zugehörigem Equipment um sicher im Freiwasser tauchen zu können.

Der folgende Vormittag wurde für ein erneutes Zeittauchen genutzt, bei dem ein Großteil der Teilnehmer ihre Zeit vom Vortag noch übertreffen konnte. Anschließend bereiteten wir uns für das Streckentauchen vor. Nachdem jeder die richtige Bleimenge erhalten und Volker uns eine energiesparende Wende gezeigt hatte, wurden Strecken bis zu 75 m erreicht und auch die unerfahrenen Apnoeisten konnten ihre persönlichen Rekorde brechen. Die verbliebene Zeit nutzen wir um die Sicherung eines auftauchenden Tauchers zu verinnerlichen. Den Kurs ließen wir dann bei einem gemütlichen Mittagessen ausklingen. Dabei wurde einstimmig beschlossen die Apnoe Ausbildung bei Volker fortzusetzen und die Kooperation zwischen den Seegurken und Moorteufeln zu vertiefen.

Von Dagmar